Ich habe auf meinem Acer Aspire One D250 schon längers Arch Linux installiert. Das Wlan hat auch Grundsätzlich funktioniert, allerdings hat is in machen Netzen (etwa in der Uni) immer wieder gezickt und wollte nicht verbinden (angeblich weil das Passwort falsch sei, welches aber definitiv korrekt war). Verwendet habe ich den Treiber b43, der auch in der Arch-Wiki verwendet wird. Bei einem parallel installierten Ubuntu wurde mir alternativ ein weiterer Treiber angeboten, welcher dort viel besser funktioniert, weswegen ich diesen nun auch bei Arch verwendet wollte. Der Wechsel hat mich einige Stunden gekostet, daher möchte ich den Lösungsweg hier festhalten.

Treiber installieren

Zunächst sollte man den genauen Chipsatz bestimmen, das geht mit dem Befehl

lspci -vnn | grep 14e4

Bei meinem Acer Aspire One D250 ist es ein Broadcom BCM4312. Laut dieser Seite wird der Chip nur teilweise von b43 unterstützt, ich kann aber alternativ wl verwenden.

Der Treiber findet sich unter der Bezeichnung broadcom-wl im AUR. Nach der Installation muss der Treiber zur MODULES-Liste in /etc/rc.conf hinzugefügt werden, damit er beim Systemstart automatisch geladen wird:

MODULES=(... wl)

Außerdem muss hier natürlich der zuvor verwendete Treiber (in meinem Fall b43) entfernt werden.

b43 blacklisten

Für alle Fälle möchte ich b43 nicht deinstallieren (falls wl doch nicht wie gewünscht funktioniert). Da er aber dem anderen Treiber in die Quere kommen kann müssen er und zugehörige Treiber auf die Blacklist gesetzt werden. Dafür in der Datei /etc/modprobe.d/modprobe.conf folgende Zeilen hinzufügen:

blacklist brcm80211
blacklist b43
blacklist ssb

Network-Manager

Irgendwie hatte ich mit Wicd noch Probleme, eine Neuinstallation inklusive löschen der Config-Verzeichnise (/etc/wicd, /var/lib/wicd) hat das Problem gelöst.