Die externe USB-Soundkarte Behringer UCA-222, sollte out of-the-box unter Linux laufen. Allerdings sind unter KDE ein paar Einstellungen nötig, dass sie auch für die Standard-Soundausgabe verwendet wird.

In den Audio-Einstellungen von KDE wird sie als ‘'’PCM2902 Audio Code’’’ aufgelistet. Man muss nun

  1. Dieses Gerät überall in der Prioritätenliste nach oben schieben
  2. Unter dem Reiter ‘‘Einrichtung der Audio-Hardware’’ muss für sie das Profil ‘‘Analog Stereo Duplex’’ gewählt werden (ansonsten wird sie oft automatisch nur als Aufnahmegerät erkannt)

Das war’s dann auch schon :)

Für alle Fälle…

Hat bei mir zwar nichts gebracht, aber fürs Archiv: http://jamie.lentin.co.uk/peripherals/behringer-uca-222/ Dort heißt es, man muss in /etc/asound.conf folgendes einfügen:

pcm.!default    front:CODEC # USB Soundcard
ctl.!default    {
    type hw
    card CODEC
}

War bei mir aber weder nötig, noch hat es etwas gebracht.