Wer unter Linux japanisch schreiben möchte, hat es nicht ganz leicht. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Möglichkeiten ausprobiert (Anthy mit scim oder ibus), aber meistens hat es gar nicht, oder nur teilweise funktioniert. Heute bin ich über eine weitere Eingabemethode gestolpert, die meiner Meinung nach viel zu wenig Erwähnung findet: fcitx

Das Ganze hat nach der Installation fast sofort funktioniert und das in allen bisher getesteten Programmen (sowohl Gnome- als auch KDE-Anwendungen und unabhängige Programme).

Die folgende Anleitung bezieht sich auf Kubuntu 13.10.

Zunächst müssen die nötigen Pakete installiert werden, welche alle bereits in den Paketquellen von Ubuntu enthalten sind:

sudo apt-get install fcitx fcitx-frontend-qt4 fcitx-frontend-gtk3 fcitx-mozc \
kde-config-fcitx

Fcitx ist die Eingabemethode (eine Alternative zu ibus, scim, etc). Es gibt auch ein Frontend für GTK2 (fcitx-frontend-gtk2), das ich erstmal weggelassen habe. Wer noch GTK2-Programme verwendet, sollte dieses Paket wohl auch noch installieren. Mozc ist für die Umsetzung in japanische Schriftzeichen zuständig und stellt somit eine Alternative zu Anthy dar (wer mag, kann auch Anthy benutzen, das entsprechende Paket heißt fcitx-anthy).

Nach der Installation muss fcitx als Eingabemethode eingestellt werden. Dafür einfach

im-config

im Terminal aufrufen und im folgenden Dialog fcitx auswählen.

Damit die Änderung übernommen wird, muss der Computer neu gestartet werden. Bevor es losgehen kann, ist nun noch ein wenig Konfigurationsarbeit zu erledigen. Bei mir hat die Tastatur nach dem Neustart erstmal gar nicht mehr funktioniert, was sich aber leicht richten lässt:

In der Kontrollleiste sollte nun das Symbol einer Tastatur befinden:

fcitx-Symbol in der Kontrollleiste

Per Rechtsklick > Konfigurieren gelangt man zu den recht umfangreichen Einstellungen von fcitx. Zunächst muss hier über den entsprechenden Button ein Standard Tastaturlayout gewählt werden (in meinem Fall “Deutsch”). Nun sollte der PC wieder wie gewohnt auf die Tastatur reagieren. Nun muss nur noch Mozc zu den Aktiven Eingabemethoden hinzugefügt werden. Dafür erst das Häkchen bei Nur geganwärtige Sprachen anzeigen entfernen und dann Mozc in der Liste suchen. Über den Button auf die rechte Seite bringen und fertig.

Konfiguration

Über die eingestellte Tastenkombination (Standard: Strg + Leertaste) kann nun beim Schreiben zwischen deutsch und japanisch hin und her geschaltet werden. Über das Symbol in der Kontrollleiste sieht man, in welchem Modus man sich gerade befindet.

Quellen

  • https://wiki.archlinux.org/index.php/fcitx
  • https://fcitx-im.org/wiki/Configure_(Ubuntu)